Was ist eine FoodCoop?

Eine FoodCoop (Food Cooperative, zu Deutsch: Lebensmittelkooperative) ist der Zusammenschluss von Personen und Haushalten, die selbstorganisiert biologische Produkte direkt von lokalen Bauernhöfen, Gärtnereien, Imkereien etc. beziehen.

FoodCoops verstehen sich als eine Alternative zum aktuell vorherrschenden Lebensmittelsystem, denn:

➔ Die Anonymität zwischen Produzentinnen und Konsumentinnen wird aufgehoben.

➔ Lebensmittel sind saisonal, regional sowie ökologisch nachhaltig und sozial gerecht produziert.

➔ Anfallende Aufgaben wie Abholung, Lagerdienst, etc. werden selbst organisiert.

Gemeinsame Entscheidungen werden basisdemokratisch getroffen.

Mehr über Sinn und Zweck von FoodCoops findest du auf der Seite der IG FoodCoops.

Über diese Interessengemeinschaft sind bestehende FoodCoops vernetzt – und sie war uns auch bei der Gründung der FoodCoop Korneuburg behilflich.

Hier bekommst du einen kleinen Einblick: